Noten, die durch graue Schrift kenntlich gemacht sind, sind nur auf CD-Rom erhältlich.


Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus 1776-1822
Scherzo
aus Klaviersonate cis-moll

E. Th. A. Hoffmann ist uns heute hauptsächlich bekannt als Schriftsteller und Autor der Elixiere des Teufels, der Lebensansichten des Katers Murr und vieler anderer fantastischer Romane und Erzählungen, von denen einige die Vorlage lieferten für das Libretto der Oper Hoffmanns Erzählungen von Jacques Offenbach. Auch Schumanns Kreisleriana, ein Zyklus von 8 Klavierstücken, geht auf eine Erzählung Hoffmanns zurück und auf eine seiner Romanfiguren, nämlich den Kapellmeister Johannes Kreisler, Hoffmanns Alter Ego.

Hoffmann war aber nicht nur Schriftsteller, sondern auch Jurist, Zeichner und Karikaturist, Musikkritiker und Kapellmeister. Und schließlich war er auch Komponist und hat zahlreiche Werke hinterlassen, die heute weitgehend vergessen sind, darunter auch 5 Klaviersonaten.

Scherzo